I want to collect short English stories, created by a nice crowd of people,
especially from my friends in
Busuu.com but also from other people I know.
You could do translations into your mother tongue or into other languages
which you're learning.
You could post pictures which are relevant to the stories.
First of all I want us to improve our language skills and to enjoy.


Dienstag, 12. Juni 2012


My best brief encounters on the Way of St. James    by M.

 

We were a committed community of pilgrims, my husband and I and H. We met each other through the Internet in the online forum of pilgrims. We three had the same goal, Santiago de Compostela. H. had told us that some people in his town would have grave doubts regarding his ability to manage the long Way. We were sure that we would manage to make the trip. We wanted to receive the absolution, known as Compostela.


We had walked for 14 days before we came to the village Melide in Galicia and asked for bedrooms in a small country hotel ‘Buenas tardes! Quisiera una habitatión doble y una habitatión individual para una noche, por favor.’ – ‘Hello! Could I have a double room and a single room for one night, please.’
Usually there are only a few Spanish people who speak German in this area, but at this place the landlady answered in broken German. She told us, they had had German workers as guests for years.
We carried our rucksacks into very cold bedrooms. The heating didn’t work and this seemed to be normal for the hosts at about 10 degrees.
When we went downstairs we ordered ‘Tres cerveza grande, por favor.’ – ‘Three big beers, please’. We got our beer and the obligatory snacks – 'tapas' in addition. At the end of our daily walk we enjoyed this situation very much. Afterwards we would normally have a shower, but at this cold place we didn't want to take one.
We went out for a sightseeing walk and bought some water, bananas and biscuits - 'agua, plátanos y galletas', for the next day. We didn’t want to buy too much, because we would have to carry a heavily laden rucksuck. We knew, in every small village we would find a bar, where we could have sandwiches - 'los bocadillos'.
Back in our accommodation we ordered the three-course pilgrim menu for dinner ‘Tres peregrino menú y una botella de vino, por favor.’ –  ‘Three pilgrim menus and a bottle of wine, please.’ The pilgrim  menu always tasted good and It was cheap, the bottle of wine is included in the price. Sometimes we ordered, ‘Una otra botella, por favor.’ – ‘Another bottle of wine, please.’ Often we got the second bottle free.
After dinner we sat in the cold coffee room, drinking a glass of beer, with the landlord and his wife. It was very genial watching a live football match with them and making comments about it. I was dressed with my warmest chlothes and the landlady only wore a T-shirt, a skirt and sandals without stockings. Despite the fact that we spoke little of each other’s languages, we had a funny conversation.
The landlady, a jolly person, invited me to help her in the kitchen for 8 weeks. She meant, that afterwards I would be well-prepared by her to speak Spanish very well.
In the meantime the landlord went out to the butcher’s and came back with a pig’s head, which he showed us. He told us that he would need it for the meal the next day.
The landlady provided me her home-made liqueur, which she said was good for the stomach and to help us sleep well. I couldn’t distinguish what flavour it was. Its colour was a sort of orange-brown. In any case, it tasted like a healthy drink.
When we were tired enough to sleep, we gave thanks to them ‘Muchas gracias! Buenas noches!’  – ’Thank you very much. Good night.’
The next morning we greeted them ‘Buenos días!’ – ‘Good morning!’ We had breakfast and small talk in a friendly spirit again. Then we had to continue on our Way. ‘Adiós’ – ‘Good bye’, we said.  They wished us ‘Buen Camino!’ the pilgrim’s salutation.
The landlady intimated, I should come again to learn Spanish. We never forgot this brief encounter with its cheerful atmosphere.
--- - - - - - - - - - - - - - - - - - - ---
Four days later we arrived at Santiago de Compostela, after we had walked for 18 days. We managed the whole Way! We had archieved our goal! What a wonderful feeling!
One of the best brief encounters was to have met our pilgrim friend H. from Castrop-Rauxel. We complemented each other very well and we were together from the first day until the last day of our Way.
--- - - - - - - - - - - - - - - - - - - ---
We met some pilgrims, who had really bad health problems. A pilgrim from Gerlingen, near to our home, had extensive inflammation of his shin bone. The doctor advised him to interrupt his Way for a few days. He wasn’t sure, if he could continue his Way further. We had a cup of coffee and cake in the restaurant of the parador in León with him. He left and when we left he had already paid the bill for us. Another pilgrim from Cologne, who had recovered from a stroke, had immense problems, because of his weakened state on the Way. I offered help and gave advice and encouragement, as pilgrims do amongst themselves.
Two nice women from Hannover carried too heavy rucksacks, but they were amusing and full of hope anyway. We met them a few times along the Way.
--- - - - - - - - - - - - - - - - - - - ---
I got help when we met 'Fifi' Pissecker, a cabaret star from Austria. We had some drinks on a terrace in Sahagún at 'Fifi’s' table. I was talking to my husband about problems with my upper leg muscles. 'Fifi' gave me the helpful advice to take Voltaren tablets and salve immediately. He gave me some tablets and H. contributed the salve for me. In the evening we had dinner and together we had a lot of fun. In the course of this, 'Fifi’ revealed one’s identity. Certainly we were remembered our German cabaret star Hape Kerkeling, who wrote the book “Ich bin dann mal weg” - "I am away then" about his trip on the Way of St. James. H. gave 'Fifi' his email address. Some months later, 'Fifi' wrote to H. and forwarded his newest show on a CD, about the Way of St. James, and let him know, when his show would be ‘on air’.
On the Way of St. James you always get help and enjoy popularity at the right time.
--- - - - - - - - - - - - - - - - - - - ---
When we entered the Cathedral of Santiago d.C. we listened to the nun’s wonderful chanting. The Bishop of Santiago preached and the Bishop Fürst of Rottenburg-Stuttgart also preached in German. A big group of about 400 pilgrims from our region were there. What a surpise!
I had my own „Compostela“, which I got from the Pilgrims' office, after they had checked Pilgrim Passport and I had answered a few of questions.


The pilgrims who gained the Compostela were read and blessed, including me. The parish sang from the bottom of one’s heart. The big incense burner – 'butofumeiro' was pulled up and elevated. It swung high back and forth, above the benches, which were filled with pilgrims. The church interior was filled with the smell of incense. An emotional scene, which only took place on special days! I partook of the Lord’s Supper.

There were some moments when I was overwhelmed and became teary-eyed.
I have met and kissed the St. James and I have received forgiveness of my sins.
To have encountered St. James was my most overwhelming brief encounter of my Way.


Postscript: In May 2008, I walked the Way of St James, the "Camino Francés", from Burgos to Santiago de Compostela (500 kilometres), in the north of Spain. My husband and a pilgrim from Castrop-Rauxel went along with me. At the end of my working life I wanted to walk the Way, because of the good life that I had had. I wanted to say thank you for the health of my whole family. My husband and I were able to work until we retired, without problems, and afterwards. My daughters have finished their studies without interruption and they now have good jobs. Someone was looking out for us.
I wanted to walk the Way of St. James for my dad (born on 12 June 1924), too. After a bad stroke he was dependent on care. Over the decades we had several conversations with him about the Way. I was sure, he would have walked the Way, because he always liked hiking very much. A short time later, after my pilgrimage, he died on the 4th of July 2008. I have dedicated my Compostela to his memory.

written by M., Germany / corrected by G., England

Video:
The Way of Saint James, more than just a journey





Meine besten Begegnungen auf dem Jakobsweg    by M.

 

Wir waren eine engagierte Pilgergemeinschaft, mein Mann und ich und H. Wir trafen uns im Internet in einem online Pilgerforum.  Wir drei hatten dasselbe Ziel, Santiago de Compostela. H. hatte uns erzählt, dass einige Leute in seiner Stadt große Zweifel hatten, ob er den langen Weg schaffen würde.  Wir waren uns sicher, dass wir ihn schaffen würden. Wir wollten den Sündenerlass erhalten, die Compostela.
Wir waren schon 14 Tage unterwegs, als wir in die kleine Stadt Melide in Galicien kamen und nach einem Bett in einem kleinen Landhotel fragten: „Buenas tardes! Quisiera una habitatión doble y una habitatión individual para una noche, por favor.“ – „Guten Tag! Könnte ich ein Doppelzimmer und ein Einzelzimmer für eine Nacht bekommen, bitte?“
Gewöhnlich gibt es in dieser Region nur wenige Spanier, die Deutsch sprechen, aber hier antwortete die Wirtin in gebrochenem Deutsch. Sie erzählte uns, sie hätten schon seit Jahren deutsche Arbeiter als Gäste.
Wir trugen unsere Rucksäcke in sehr kalte Schlafzimmer nach oben. Die Heizung war nicht angeschalten, obwohl es nur ungefähr 10°C hatte, und das schien für die Wirtsleute normal zu sein.
Als wir wieder nach unten kamen, bestellten wir: „Tres cerveza grande, por favor.“ – „Drei große Bier bitte.“ Wir bekamen unser Bier und die in Spanien üblichen Tapas dazu. Am Ende eines jeden Wandertages hatten wir diese Situation sehr genossen. Danach nahmen wir normalerweise eine Dusche, aber an diesem kalten Ort wollten wir das nicht.
Wir machten eine kleine Stadtbesichtigung und kauften Wasser, Bananen und Kekse – 'agua, plátanos y galletas' für den nächsten Tag. Wir wollten nicht zuviel einkaufen, weil wir sonst einen zu schweren Rucksack zu tragen hätten. Wir wussten aber, dass wir in jedem kleinen Dorf eine Bar finden würden, wo wir belegte Brötchen – 'los bocadillos' bekommen konnten.
Zurück in unserer Unterkunft bestellten wir das Drei-Gang-Pilgermenu zum Abendessen: „Tres peregrino menú y una botella de vino, por favor.“ –  „Drei Pilgermenu und eine Flasche Wein, bitte.“ Das Pilgermenu hat uns immer gut geschmeckt und es war günstig. Die Flasche Wein war im Preis enthalten.  Manchmal bestellten wir: „Una otra botella, por favor.” – “Eine weitere Flasche Wein, bitte.” Oft bekamen wir die zweite Flasche kostenlos.
Nach dem Abendessen setzten wir uns in die Gaststube und tranken ein Glas Bier mit dem Wirt und seiner Frau. Es war gesellig mit ihnen, ein Fußballspiel live anzuschauen und Kommentare dazu abzugeben. Ich war mit meinen wärmsten Kleidern bekleidet und die Wirtin trug nur ein T-Shirt, einen Rock und Sandalen ohne Strümpfe. Obwohl wir nur ein wenig die Sprache des anderen sprechen konnten, hatten wir eine spaßige Unterhaltung.
Die Wirtin, eine lustige Peron, lud mich ein, ihr in der Küche 8 Wochen lang zu helfen. Sie meinte, dass ich danach durch sie gut präpariert wäre, die spanische Sprache gut zu sprechen.
In der Zwischenzeit ging der Wirt zum Metzger und kam mit einem Schweinekopf zurück, welchen er uns zeigte. Er erzählte uns, dass er ihn für das Essen am nächsten Tag brauchen würde.
Die Wirtin bot mir ihren selbstgemachten Likör an, welcher, wie sie sagte, gut sei für den Magen und helfen würde, gut zu schlafen. Der Geschmack des Likörs war mir nicht bekannt. Seine Farbe war orange-braun. Auf jeden Fall schmeckte er wie ein gesunder Trunk.
Als wir müde genug waren, bedankten wir uns und sagten: „Muchas gracias! Buenas noches!” – “Vielen Dank. Gute Nacht!“
Am nächsten Morgen grüßten wir sie: “Buenos días!“ – „Guten Morgen!“ Wir frühstückten und hatten wieder eine nette freundliche Unterhaltung. Dann mussten wir unseren Weg fortsetzen: „Adiós!” – “Auf Wiedersehen!” Sie verabschiedeten uns mit dem Pilgergruß: “Buen Camino!”
Die Wirtin sagte mir nochmals, dass ich wieder kommen sollte, um Spanisch zu lernen. Wir vergaßen diese nette Begegnung in solch heiterer Atmosphäre nie.
--- - - - - - - - - - - - - - - - - - - ---
Vier Tage später kamen wir in Santiago de Compostela an, nachdem wir 18 Tage gewandert waren. Wir hatten den ganzen Weg geschafft! Wir hatten unser Ziel erreicht! Was für ein wunderbares Gefühl.
Eine der besten Begegnungen war vor allem, dass wir unseren Pilgerbruder H. aus Castrop-Rauxel getroffen hatten. Wir ergänzten uns gegenseitig sehr gut und waren vom ersten bis zum letzten Tag unseres Weges zusammen.
--- - - - - - - - - - - - - - - - - - - ---
Wir trafen einige Pilger, die wirklich große gesundheitliche Probleme hatten. Ein Pilger aus Gerlingen, einer Stadt in der Nähe unserer Heimat, hatte eine extreme Entzündung an seinem Schienbein. Der Arzt riet ihm, den Weg für ein paar Tage zu unterbrechen. Er war nicht sicher, ob er seinen Weg fortführen konnte. Wir hatten eine Tasse Kaffee und Kuchen mit ihm zusammen im Restaurant des Paradors in León genossen. Er verließ uns und als wir gingen hatte er schon die Rechnung für uns bezahlt. Ein anderer Pilger aus Köln, der sich erst kurz vorher von einem Schlaganfall erholt hatte, hatte aufgrund seines geschwächten Zustands, große Probleme. Ich bot meine Hilfe an und gab Rat und Zuversicht, so gut ich konnte, so wie Pilger das untereinander pflegen.
--- - - - - - - - - - - - - - - - - - - ---
Ich bekam Hilfe, als wir 'Fifi' Pissecker trafen, ein Star-Kabarettist aus Österreich. Wir hatten ein Erfrischungsgetränk auf einer Terrasse in Sahagún an 'Fifis' Tisch getrunken. Ich erzählte meinem Mann von meinem Problem mit meinem Oberschenkelmuskel. 'Fifi' gab mir den hilfreichen Rat, sofort Voltaren Tabletten einzunehmen und Voltaren Schmerzgel anzuwenden. Er gab mir von seinen Tabletten und H. gab mir sein Gel. Abends trafen wir uns zum Abendessen und hatten viel Spaß zusammen. Dabei gab sich 'Fifi' uns gegenüber zu erkennen. Natürlich dachten wir gleich an unseren deutschen Kabarettisten Hape Kerkeling, der das Buch "Ich bin dann mal weg" über seine Reise auf dem Jakobsweg schrieb. H. gab 'Fifi' noch seine Emailadresse. Einige Monate später schrieb 'Fifi' und schickte eine CD an H. mit seiner neuesten Show über den Jakobsweg und ließ ihn wissen, wann sie im Fernsehen gesendet wird.
Auf dem Jakobsweg bekommt man immer zur rechten Zeit Hilfe und kann sich großen Zuspruchs erfreuen.
--- - - - - - - - - - - - - - - - - - - ---
Als wir die Kathedrale von Santiago de Compostela betraten, hörten wir den wunderbaren Gesang der Nonne. Der Bischof von Santiago hielt die Predigt auf Spanisch und Bischof Fürst von der Diözese Rottenburg-Stuttgart hielt die Predigt auf Deutsch. Eine große Gruppe von ungefähr 400 Wallfahrern waren zusammen mit dem Bischof aus unserer Region angereist. Was für eine große Überraschung!
Die Pilger, die sich die Compostela verdient hatten, wurden vorgelesen und gesegnet, einschließlich mir. Ich hatte meine eigene „Compostela“ im Pilgerbüro erhalten, nachdem mein Pilgerpass überprüft worden war und ich einige Fragen beantwortet hatte.
Die Gemeinde sang aus vollem Herzen. Der große Weihrauchkessel – 'butofumeiro' wurde an dicken Seilen hochgezogen und hochgeschwenkt. Er pendelte sehr hoch und zurück, nahe an den Bänken entlang, die mit Pilgern gefüllt waren. Der Kirchenraum war vom Geruch des Weihrauchs geschwängert. Eine bewegende Szenerie, die nur an besonderen Tagen stattfand. Ich nahm am Abendmahl teil.
Es gab einige Momente, an denen ich überwältigt war und tränengefüllte Augen bekam.
Ich habe den St. Jokobus getroffen und geküsst und Vergebung meiner Sünden erhalten.
St. Jokobus zu begegnen, das war die überwältigendste Begegnung auf meinem Weg.
--- - - - - - - - - - - - - - - - - - - ---
Nachwort: Ich bin im Mai 2008 auf dem Jakobsweg gepilgert, dem “Camino Francés”, von Burgos bis Santiago de Compostela (500 Kilometer), im Norden Spaniens. Mein Mann und ein Pilger aus Castrop-Rauxel gingen mit mir. Am Ende unseres Arbeitslebens wollte ich diese Pilgerreise machen, zum Dank dafür, dass ich ein gutes Leben hatte, auch dafür, dass meine ganze Familie gesund war. Mein Mann und ich konnten bis zu unserem Ruhestand und noch darüber hinaus ohne Probleme arbeiten. Meine Töchter haben ihre Studien ohne Unterbrechung beendet und jetzt haben sie gute Jobs. Da muss jemand gewesen sein, der nach uns schaute.
Ich wollte den Weg auch für meinen Papa (geboren am 12. Juni 1924) pilgern. Nach einem schweren Schlaganfall war er zum Pflegefall geworden. Wir hatten über Jahrzehnte hinweg einige Unterhaltungen mit ihm über den Weg. Ich war mir sicher, dass er auch mitgekommen wäre, weil er immer sehr gern wanderte. Kurz nachdem ich von meiner Pilgerreise zurück war, starb er am 4. Juli 2008. Zur Erinnung an ihn, habe ich ihm meine Compostela gewidmet.

written by M., Germany

Video:
Pilgern - Die Seele geht lieber zu Fuß

1 Kommentar:

  1. Liebe Monika,
    ich bin ja angenehm und freudig überrascht, hier etwas von Dir und so nette Worte über mich zu lesen. Ja, der Tag in Melide endete nass und kalt. Im Hostal war keine Heizung an, weshalb ich auch nicht geduscht habe. Leider war ich zu müde und ging vor euch schlafen, konnte deshalb auch nicht das Fußballspiel im Fernsehen verfolgen. Die schönen Tage mit dir und Jürgen werden stets in meiner Erinnerung bleiben.
    Pilgerbruder Heinrich aus Castrop-Rauxel

    AntwortenLöschen